Tanzen für den guten Zweck

Am Anfang stand die Idee etwas Neues entstehen zu lassen. Nun ist es am letzten Samstag mit großem Erfolg in die Tat umgesetzt worden.
So war der Saal mit 199 Zuschauern bis auf den letzten Platz voll.

In Zusammenarbeit mit dem TSC Ibbenbüren veranstaltete der TSC Flair Herford das erste Charity-Turnier in den Standard- und Lateintänzen zu Gunsten der Organisationen „Berggorilla & Regenwald Direkthilfe“ und „Ärzte ohne Grenzen“.
Burkhard Bröcker erzählte von der erfolgreichen Arbeit des Vereins zum Erhalt der Population von Berggorillas im Ostkongo. Der Verein unterstützt vor Ort
Naturschutzorganisationen und Dorfprojekte.
Über „Ärzte ohne Grenzen“ Informierte Elisabeth Lipsewers, vorrangige Aufgabe ist medizinische Nothilfe für alle Bevölkerungsgruppen in Kriegsgebieten. Beide Vereine sind auf Spenden angewiesen.

Mit einem Null Euro Etat ein Tanzturnier Organisieren!
Große und kleine Tänzer aus allen Leistungsklassen sollten die Gelegenheit bekommen nicht nur ihr Können sondern vor allem den Spaß an ihrem Sport zu zeigen und so viel auch manchem Neueinsteiger der erste Schritt zum „Leistungssport“ nicht schwer.

Elisabeth Lang und Daniil Morasch vom TSC Flair eröffneten ihren ersten Auftritt mit einem tollen 4. Platz in Standard und einem 6. Platz in Latein.
Das die Zusammenarbeit zwischen dem TSC Flair Herford und dem TSC Ibbenbüren gut funktioniert bewiesen Vanessa Seidel (TSC Flair) und Henriette Oelgeklaus (TSC Ibbenbüren) die trotz der weiten Entfernung und zweimaligem gemeinsamen Training das Publikum begeisterten. Auch Joachim Nolte und Anneli Völker von TSC Flair Herford waren nach langer Pause wieder auf dem Parkett aktiv.
Und das war an diesem Abend sehr wichtig, denn anders als auf normalen Turnieren, musste an diesem Abend das Publikum die Wertungszettel ausfüllen und die schwere Entscheidung treffen, welches Paar in der Endrunde mittanzen durfte und wer aus den letzten sechs Paaren welchen Platz belegt.
So gab es für alle Beteiligten während der Tanzrunden viel zu tun und schwere
Entscheidungen zu treffen.
Jutta Neufeld und Tim Kauling nehmen den weiten Trainingsweg zwischen Herford und Ibbenbüren regelmäßig auf sich und so wurden sie mit einem 2. Platz in Standard und einem 3.Platz in Latein belohnt.
Tanzen in einem tollen Saal, festlich geschmückt mit nettem Publikum, so der Wunsch vieler Tänzer/innen und das, da waren sich die 49 Turnierpaare von Breitensport bis zur höchsten Leistungsspitze einig, ist an diesem Ballabend gelungen.

Sogar einen gut gefüllter Tisch mit tollen Preisen stand für die Endrundenpaare dank vieler Spenden bereit.
Vom sechsten bis ersten Platz für alle drei Turniere war es möglich Uhren, Koffersets und Gutscheine für die Paare zu ertanzen durch die Spendenbereitschaft von z.B. Juwelier Kallmeter, Bijou Brigitte, B-Styled, dem Büka und vielen weiteren.

Die Zuschauer erwartete ein Professionelles Rahmenprogramm mit „Laetizia“ siebenfache Deutsche Meisterin im Orientalischen Tanz und den B-Dancern.
Angela Unternbäumen und Jörg Helmer (ehemalige Deutsche Meister und Finalisten der Weltmeisterschaft in den Kür Standardtänzen) präsentierten ihre neue Kür im Stil der 50er Jahre mit dem Titel „Santa Baby“ die immer noch für Weihnachtsfeiern oder sonstige Events unter tanzpaar-aj.de gebucht werden kann.
Das besondere: auch hiermit unterstützen Sie Ärzte ohne Grenzen und das Gorilla Projekt, denn jede zweite Gage geht zugunsten dieser Organisationen.

Dank der Mithilfe aller, stand den Gästen dann noch ein reichhaltiges Buffet zur Verfügung um sich nach den Publikumstänzen zu stärken.
Brötchen von Bäckerei Hensel und extra limitierte Weinflaschen von Getränke Windmann rundeten das Buffet ab.
Den Publikumstanz begleitete professionell Chris Martius (bekannt aus DSDS) mit viel Herz und einer tollen Stimme, die alle in den Pausen auf die Tanzfläche lockte.

„So etwas kann nur funktionieren wenn alle einem Strang ziehen und das ist in der heutigen Zeit nicht so einfach.“ waren sich Jörg Helmer und Wolfgang Heeke (erster Vorsitzender des TSC Ibbenbüren) einig.

Die Spendenaktion läuft noch bis zum 18.01.2024 wer also noch Spenden möchte, kann dies sehr gerne tun unter

Spendenaktionen | Ärzte ohne Grenzen (aerzte-ohne-grenzen.de)

Spenden – Berggorilla & Regenwald Direkthilfe e.V.

Wer noch eine Tanzshow für ein Event benötigt und damit auch etwas Gutes für die beiden Organisationen tun möchte, findet den Kontakt unter

Schreib uns! – angelaundjoergs Webseite! (tanzpaar-aj.de)

Diese und weitere großartige Fotos von der Veranstaltung findet ihr bei Marcel Cantafio unter folgendem Link: Charity Tanzturnier (cantafio.de)

FOTOS: Marcel Cantafio ©cantafio.de 2005-2023