Turnier und Vorbereitung zur Landesmeisterschaft

am Samstag den 11.02.23 bestanden die Teilnehmer/innen des Flair und RGH Tanzsportteams ihre erste Prüfung zur Vorbereitung auf die Landesmeisterschaft der „Tanzenden Schulen“.

Nach einem halben Jahr Vorbereitungszeit seit der allerersten Tanzstunde, tanzten die Schüler des Ravensberger Gymnasiums ihr erstes Turnier vor den Zuschauern und Wertungsrichtern des Tanzsportclubs in Ibbenbüren.

In einem Saal von 18x23xMetern mit nur vier anderen Paaren alleine auf der Fläche zu stehen war schon aufregend genug, dass nun auch noch drei Wertungsrichter und mindestens 50 Zuschauer im Publikum dazu kamen, war für die neuen Schüler der Tanz AG schon eine Herausforderung.

Getanzt wurde in zwei Runden mit den Tänzen Langsamer Walzer, Quickstep, Chacha, Rumba und Jive.

Fünf Tänze mit jeweils 1,30 Minuten Länge brauchen Kondition und gerade die Konzentration über die Turnierzeit aufrecht zu erhalten ist nicht so einfach.

Wer beim nächsten Spaziergang einmal über eine Minute die Arme waagerecht hält bekommt einen kleinen Eindruck und dabei ist noch nicht einmal ein Partner oder eine Choreografie dabei.

Nach den beiden Rundenauswertungen ging es dann für sechs Paare in die Endrunde, von denen Robyn Eckhardt und Linus Brackmann den Dritten Platz belegten, Vanessa Seidel und Felix Yan den zweiten Platz und als Durchstarter bei Ihrem ersten Turnier erkämpften sich Sofie Hufendiek und Elisabeth Lang den ersten Platz (alle drei Paare vom TSC Flair Herford)

In dem zweiten Turnier Jugend 13-25 Jahre konnten sich Giulia Wittner und Leni Heitmann den zweiten Platz sichern und mussten sich nur dem Heimpaar aus Ibbenbüren geschlagen geben.

Die familäre Athmosphäre des Clubs in Ibbenbüren der immer wieder eng mit dem Herforder TSC Flair zusammenarbeitet ließ die Jugendlichen auf dem Parkett aber bald alle Aufregung vergessen.

Auch hier dominierten die Teilnehmer aus Herford das Feld, schaffte es doch kein anderer Verein mehr Kinder oder Jugendpaare nach Ibbenbüren zu schicken.

Hierzu der Vorsitzende des TSC Ibbenbüren: „Wir unterstützen den Breitensport wo wir nur können und werden auch weiterhin neben den großen Turnieren für die Leistungssportler Breitensportturniere für alle Altersklassen anbieten.

So sind für dieses Jahr viele Events, wie z.B. ein großes Charité -Turnier am 25.11.2023, in Zusammenarbeit mit dem Trainer des Tsc Ibbenbüren Jörg Helmer geplant, der gleichzeitig mit Angela Unternbäumen die Jugend im TSC Flair Herford trainiert und in Kooperation mit dem RGH die AG zur Landesmeisterschaft führen wird.“

Jörg Helmer: “ Wir sind wirkich sehr froh darüber, das die Zusammenarbeit zwischen Herford und Ibbenbüren so gut funktioniert, denn auch zum Trainingslager mit Übernachtung sind die Jugendlichen aus Herford wieder zu Gast in Ibbenbüren.“

Doch nicht nur die Schüler/innen des RGH können sich über diese guten Trainingsmöglichkeiten und nette Gruppenathmospäre freuen.

Für alle Interessierten ab 10 Jahren bietet der TSC Flair beginnend nach den Osterferien eine neue Einsteigergruppe dienstags um 17:30 Uhr in der Sporthalle Radewig an.

Informationen hierzu gibt es unter der Rufnummer 0176/45608860.